Montag, 23. Juli 2018

Rezension: Teo von Lorenza Gentile



Ich habe mich sehr gefreut als "Teo" bei mir ankam, das Cover ist sehr hübsch geworden und auch die wolkigen Bilder in dem Buch sind sehr schön. Das Buch lässt sich von der Papierqualität gut anfassen und gerne lesen, auch wenn das Cover nicht unbedingt darauf hindeutet, was einem im Buch erwartet.
Im Buch lernt man nämlich Teo kennen, einen süßen kleinen Jungen, der es als Aufgabe sieht, seine Familie zu retten, denn seine Eltern stehen kurz vor der Scheidung. Um die Familie zu retten und den Kampf zu gewinnen benötigt Teo dringendst Hilfe, nämlich die von Napoleon, welcher alle Schlachten gewonnen hat. Doch Napoleon ist schon längst tot, und so macht sich Teo auf die Suche nach Antworten: wie kann man mit Napoleon sprechen? Was geschieht nach dem Tod? Und vor allen Dingen wie kann man eine Familie retten, die am Abgrund steht?
Teo stellt viele Fragen und findet dementsprechend auch viele Antworten, die er, auf seine naive Art und Weise, als logisch empfindet und da Teo alles auf den Punkt bringt, klingen die Antworten irgendwie ursprünglich und wahr.Man beginnt selbst zu überlegen.
Zum Schluss findet Teo die Antwort seiner Fragen, und die liegt näher als er je gedacht hatte.
Das Buch ist harmonisch geschrieben, obwohl Teo mit der erwünschten Naivität die Dinge anpackt, ist er schon so gescheit, die Fehler der anderen und vor allem eine eigenen zu erkennen, sodass sich keine rosarote Atmosphäre in dem Buch ergibt. Dies finde ich sehr gelungen, je einfacher die Dinge gehalten wurden, desto eingehender waren sie für mich und desto näher gehen sie einem. Das Ende hat mir besonders gut gefallen, man kann es mehrfach deuten und es ist happy end und nicht- happy end zugleich, auf jeden Fall ist es ein Ende, welches Mut macht.
Ich habe das Buch in einem Rutsch durch gehabt, da ich es nicht weg legen konnte. Einerseits war ich traurig darüber, dass es schon so schnell vorbei war, andererseits war die Länge anhand des Handlungsstranges ideal.
Ich kann das Buch nur weiter empfehlen, es hat mir große Freude gemacht, es zu lesen. Es ist ein Buch, das man nicht so schnell vergisst, obwohl es so kurz ist. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.