Montag, 28. August 2017

Vayas Töchter Band 1 - Emilias Gift von Lara Kalenborn



318 Seiten
zur Zeit 0,99 EUR bei Amazon


Die Toxikologin Emilia setzt alles daran, das ultimative Super-Gift zu produzieren, sie wendet die Gifte selbst an sich an und experimentiert. Ihr Mann darf davon allerdings nichts erfahren. Nicht nur Emilia ist jedoch diejenige, die Geheimnisse hat, auch ihr Mann verheimlicht ihr, dass er ein Skythe ist. Die natürlichen Gegner der Amazonen. Und genau das wird Emilia zum Verhängnis. Die Amazonen haben das Liebesleben der beiden nämlich auf dem Schirm und wollen Emilia wandeln um den Untergang des Skythenanführers zu provozieren. Doch es geht nicht alles so auf, wie sich die Amazonen es denken. . . . .

Gedanken vor dem Buch:

Das Cover ist hammermäßig und erscheint mir als richtiges Unikum. Der Klappentext hat mich allerdings etwas zwiespältig stehen lassen. Einerseits klingt die Geschichte genial, aber andererseits hatte ich die Befürchtung, die Welt sei zu komplex. Ein dystopisches Ruhrgebiet in einer alternativen Realität klingt zunächst so, als hätten wir hier einen Roman für Sheldon Cooper. Ich hatte das große Glück, Kontakt mit der Autorin zu haben, diese hat mich anfangs nur häppchenweise angefüttert mit Leseproben etc. und dadurch habe ich mich letztendlich doch entschieden, das Buch zu lesen, weil es spannend geschrieben ist.

Setting:

Tja also...wie ich bereits sagte "ein dystopisches Ruhrgebiet in einer alternativen Realität" das klingt zunächst mal nach einem Roman für Wissenschaftsfreaks und Nerds. Dem ist allerdings nicht so. Das Setting ist eine gut durchdachte deutsche Dystopie. Keine Physik. Also keine Angst. Es sind viele interessante Elemente enthalten, die euch nicht nennen kann ohne zu spoilern ;-)

Schreibstil:

In dem Buch gibt es Perspektivenwechsel von unterschiedlichen Beteiligten. Protagonistisch veranlagt sind hierbei Emilia selbstverständlich, aber auch die Amazone- Wider- Willen: Fabel. Man beginnt nicht mit Emilia, sondern mit Fabel, was für mich anfangs verwirrend war, jedoch eine Spannung aufgebaut hat. Das Buch ist in der auktorialen Perspektive geschrieben und habe einen permanent spannenden Bogen. 

Protagonisten:

Merkwürdigerweise bin ich mit Fabel viel wärmer geworden als mit Emilia. Fabel hat ihre Brüder, die sie liebt, jedoch nie wieder sehen darf. Sie kämpft damit, Unschuldige zu töten und quält sich mit dem Dasein als Amazone. Hier werden ganz klar die negativen Seiten als Amazone beschrieben im Gegenzug zu der allherrlichen Göttlichkeit, die man zwischendurch erlesen kann.

Emilia ist bereits schon als Mensch ein berechnender Typ, sie als Wissenschaftlerin schreckt nicht davor ab, sich selbst zu vergiftet. Aber würde sie dies auch bei anderen tun? Emilia entwickelt sich im Laufe des Buches zu einem zornigen, rachsüchtigen Charakter, der jedoch nichts von seiner Intelligenz einspart.

Eindruck:

Spannend, spannend, spannend. Zunächst das tolle Setting, das wirklich einmalig ist. Dann hat die Autorin die Klasse der Amazonen von A bis Z gut durchdacht und wiedergegeben. Erklärungstechnisch bin ich nicht enttäuscht zurück gelassen worden. Das Buch hat zwei große Twists, die mich umgehauen haben, und die ich auch nicht erwartet hätte. Warum? Weil es selbst ohne diese trotzdem spannend geschrieben ist. Die erotischen Szenen sind nicht ganz so meins gewesen, ich habe sie dann nicht mehr als "erotisch" eingestuft, sondern eher als "gegebene Umstände, die zum Amazonendasein dazugehören", sie haben mich in meinem Lesefluss jedoch nicht gestört, das ist definitiv auch Geschmackssache und ich war nur froh, dass der Fokus nicht zwingend auf diese Szenen gelegt wurde ;-) 

Fazit:

Ein interessanter, und vor allem spannender Auftakt der Vayas Töchter Reihe, von dem es bestimmt keine zweite gibt. Die Kombination aus einer neuartigen Klassenerschaffung, einem dystopischen Setting und einer aufregenden Geschichte ist optimal gewählt und lässt mich vollkommen lesebefriedigt zurück. 

Und das beste daran? Der zweite Band soll sogar noch spannender sein !

Von mir gibt es die volle Monsterpunktzahl!




1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für diese durchdachte und gehaltvolle Rezension, liebes Buchmonster :) Ich freue mich auf unsere weitere Reise durch Vayas Welt <3

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.