Freitag, 18. August 2017

Rezension: Stormheart- Die Rebellin von Cora Carmack


ISBN: 978-3-86274-928-7
464 Seiten
18,99 EUR

Stell dir vor, du bist die Prinzessin eines Landes, das von Stürmen und Naturkatastrophen heimgesucht wird. Deine Mutter beschützt das Land, weil sie die Stürme beherrschen kann. Stell dir vor, du sollst in ihre Fußstapfen treten, doch du hast diese Gabe nicht. Stell dir vor, du musst stattdessen den größten Kotzbrocken der Welt heiraten, weil er in der Lage dazu wäre, dein  Land zu beschützen. Wofür entscheidest du dich?


Ich bin mit aller größten Erwartungen an den Auftakt von Stormheart heran gegangen. Einige finden ja das Cover misslungen, ich dagegen fand es bereits Monate vorher richtig ansprechend. Vor allem die Farbgebung hat mir sehr gut gefallen, das tumbe Gesicht mit der etwas schief sitzenden Krone hat genau die Aurora eingefangen, die sie auch im Buch ist. 

Denn Aurora hat zwar keinerlei magische Begabung, dafür ist sie eine charakterstarke Persönlichkeit. Dies spiegelt sich im Cover super wieder. 

Gleich beim Lesestart ist mir der unglaublich flüssige Schreibstil aufgefallen. Ich bin durch das Buch nur noch gerauscht, nach ein paar Stunden hatte ich bereits über die Hälfte gelesen und konnte es nicht mehr weg legen. So müssen Pageturner sein. Der Spannungsbogen ist in jeder Beziehung immer sehr weit oben gehalten. Ein paar interessante Wendungen lassen die Geschichte dynamisch werden und zeigt dem Leser, dass das Setting komplexer ist als man es erwartet hat.

Aurora mochte ich als Protagonistin sehr gerne. Obwohl sie eine Königstochter ist, die sehr charaktergefestigt ist, macht sie auch Fehler. Das hinterlässt einen authentischen Eindruck. Sie hat einen sehr schönen Entwicklungsprozess, der parallel läuft zu den Entwicklungen des Settings. 

Intrigen dürfen bei den Schlagwörtern "Königstochter" "arrangierte Ehe" nicht fehlen, und davon gibt es genug. In dem Bereich habe ich allerdings einen kleinen Kritikpunkt: die Intrigen waren mir persönlich schon zu früh präsent, ich wäre sehr gerne noch etwas länger im Dunkeln getappt. Von der Art und Weise her, hat mich der Aufbau der Intrige stark an "Die rote Königin" erinnert, zwar nicht inhaltlich sondern wenn man sich den stilistischen Aufbau im Einzelnen  betrachtet. Ich fand's toll. Damals schon bei der roten Königin und auch dieses Mal. Ich liebe einfach diese Wendungen, an die man so gar nicht gedacht hätte, die aber logisch und möglich sind. Hach. Ist es schon ein Spoiler, wenn man erwähnt, dass ein Twist kommt? Ich hoffe nicht, ich wollte euch nicht spoilern ;-)

Jedenfalls, dieser guter Twist am Ende hat mich aufschreien lassen. Ich sehne mich nun schon sehr stark nach dem zweiten Teil, der hoffentlich genauso spannend sein wird. 

Starke Charaktere, eine neue Idee, eine extrem gute Ausführung. Was will man mehr? 

Von mir gibt es also 5 volle Monsterpunkte !



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.