Dienstag, 26. September 2017

Blogtour "Ashcandras Ruf" von Cassia Cole Tag 2 Interview mit der Autorin



Hallo und ein herzliches Willkommen zum zweiten Tag der Blogtour von "Ashcandras Ruf"!

Nachdem ihr gestern das Buch Ashcandras Ruf bei Silke vorgestellt bekommen habt, gibt es heute bei mir ein Interview mit der Autorin. Morgen geht es dann bei Manja weiter mit dem Thema "Mysteriöse Träume", den gesamten Blogtourfahrplan seht ihr hier.

Hier kommen aber erstmal die Eckdaten zum Buch:

ISBN: 978-3946049050
386 Seiten
14,90 EUR Taschenbuch



Interview

Hallo Cassia,
vielen Dank, dass du dich für das Interview zur Verfügung stellst.
Erzähl uns doch ein wenig von dir.

Ich schreibe unter dem Pseudonym Cassia Cole, da ich meinen realen Namen überhaupt nicht leiden mag. Seit 2002 bin ich mit meinem Mann verheiratet und zusammen mit unserer Tochter leben wir in Mülheim an der Ruhr. Da ich Dinge lieber repariere, anstatt sie wegzuwerfen, habe ich eine Ausbildung als Industriemechanikerin der Fachrichtung Betriebstechnik absolviert. Wie die meisten anderen Autoren träume jedoch auch ich davon, vom Schreiben leben zu können.


Cassia Cole


Wie bist du zum Schreiben gekommen?


Wir haben damals in der 10. Klasse das Buch Mutter Courage und ihre Kinder von Bertholt Brecht gelesen. Am Ende der Unterrichtsreihe sollten wir eine Grabrede für Kattrin schreiben. Diese Rede ist schließlich drei oder vier Seiten lang geworden und ich musste selbst weinen, als ich sie gegengelesen habe. Seitdem wusste ich, dass Schreiben alles ist, was ich jemals machen möchte - meine Passion.


Hast du Schreibrituale?


Nein, Rituale habe ich eigentlich keine. Ich habe eher ständig das Problem, den geeigneten Platz zu finden. Da bin ich manchmal wie ein Hund und setzte mich mal dort und mal dort hin, bis es sich richtig anfühlt (oder „Leckerchen“ in der Nähe sind :D )



Wie bist du auf die Idee von Ashcandras Ruf gekommen?


Ich wollte mir meinen Traummann schreiben (ich hoffe, das habe ich jetzt nicht zu laut gesagt und mein Ehemann überliest es) :) Aber so war es tatsächlich. Das heißt natürlich nicht, dass an meinem Mann etwas falsch ist, aber ich denke, jede Frau und vermutlich auch jeder Mann, hat solch eine utopische Person im Kopf – vielleicht einen Abenteurer, einen Badboy (ein Badgirl), oder den netten Jungen von nebenan. Ich habe meine Phantasie nur einfach zu Papier gebracht und bin heute noch bis über beide Ohren in Seth verliebt ;)

Die Protagonistin des Buches, Nessaia, ist ja eine Marke für sich, wie viel von dir steckt in ihr drin? Oder gibt es eine andere Person, die eine Vorlage ist für Nessaia?


Ich glaube, dass in jedem Charakter, ob Bösewicht, Herzensbrecher oder Tussi, immer ein Stück vom Autor steckt. Die Angstzustände, die Nessaia plagen, habe ich ganz bewusst mit eingearbeitet, da ich ganz viele Jahre unter genau solchen Panikattacken gelitten habe. Gott sei Dank haben sie bei mir vor einigen Jahren die Ursache, ein riesiges Lipom, das einen Lungenflügel eingequetscht hat, gefunden und nun bin ich beschwerdefrei. Aber vielen anderen Menschen geht es nicht so und ich denke, als Autor darf man ruhig über diese Schattenseiten schreiben und zeigen, wie schwer solch ein Leben sein kann. Also ja, ich bin Nessaia, ich bin Seth, Nathanael, Matt und auch ein Stück weit Eliza. Denn all ihre Handlungen entstehen in meinem Kopf. Deshalb frage ich mich während des Schreibprozesses auch immer wieder: Wie würde ich reagieren/handeln? Was würde ich jetzt sagen?
Und dann lasse ich meine Figuren exakt das machen, was ich täte.



Hast du dich schon einmal einfach nur in eine Stimme verliebt?


Ja, das habe ich tatsächlich. Vielleicht ist es mir deshalb so leicht gefallen, Nessaia dasselbe tun zu lassen – weil ich es für möglich halte.



Ashcandras Ruf sollte ja ursprünglich einen anderen Namen bekommen, warum hat man sich letztendlich für Ashcandras Ruf entschieden?


Das stimmt. Ashcandras Ruf hatte über viele Jahre den Arbeitstitel „Nessaia“. Eigentlich aber nur, weil mir nie etwas anderes eingefallen ist – egal, wie lange und intensiv ich darüber nachdachte.  Letztlich fiel die Wahl aber auf Ashcandras Ruf, da Ashcandra der Ort ist, der über Nessaias Schicksal entscheidet. Gäbe es Ashcandra nicht, gäbe es Nessaias Geschichte nicht.



Wie wird es weiter gehen? Hast du schon weitere Schreib- Projekte?


In Zukunft dürft ihr eine erwachsen gewordene, ernstere Cassia Cole erwarten. In meinem nächsten Roman müssen sich meine Protagonisten mit dem Thema Chorea Hunting auseinandersetzen. Die ersten Kapitel sind in der Rohfassung zwar schon fertig, doch ich konzentriere mich momentan noch auf die Fertigstellung von Ashcandras Macht, bevor ich all mein Herzblut in den nächsten Roman stecke.



Wer war an der total schönen Covergestaltung beteiligt?


Dieses wundervolle Cover (und auch das von Ashcandras Macht) hat meine liebe Autorenkollegin Susanne Leuders gestaltet. Meinen Dank dafür kann ich auch heute noch nicht in Worte fassen, denn ich liebe diese Cover einfach!



Wann wird der zweite Band voraussichtlich erscheinen?

Ashcandras Macht wird voraussichtlich im ersten Quartal 2018 erscheinen.



Du bist auf einer einsamen Insel, welche drei Dinge würdest du auf jeden Fall mitnehmen?



Am liebsten würde ich meine Tochter mitnehmen, doch was soll sie auf einer einsamen Insel? Ich bin einfach mal so selbstlos und lasse ihr ein normales Leben :) Mitnehmen würde ich gerne Christoph Kramer, einen Lebensvorrat an Stiften und Papier und ein gemütliches Bett.

Ich danke nochmal, Cassia, dass du dich meinen Fragen gestellt hast. Das war ein sehr schönes Interview!




Nun geht's aber zum


Gewinnspiel

1. + 2. Preis: Jeweils ein Printbuch von Ashcandras Ruf

3. + 4. Preis: Jeweils ein eBook von Ashacandras Ruf im Wunschformat

Jeder, der mir folgende Frage bis zum 01.10.2017 beantwortet, landet im Lostopf:

Welche ist die schönste Stimme, die ihr jemals gehört habt?

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel, seid ihr mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.

Macht noch bei den anderen Blogtourstationen mit, um eure Chancen zu erhöhen! Hier ist nochmal der Blogtourfahrplan.


9 Kommentare:

  1. Hallo :-)
    Die schönste Stimme die ich je gehört habe.
    Da fällt mir sofort der Tag ein an dem ich mich in ein Brüllen verliebt habe, ok ich war schon vorher verliebt, aber dieses Brüllen meines Kindes als es das Licht der Welt erblickt hat war das schönste was ich je gehört habe.
    LG manu

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann mich da meiner Vorschreiberin nur anschließen. Für mich ist es auch die Stimme meines Babys😊

    AntwortenLöschen
  3. Hey :)

    Tolles Interview!

    Es ist eim bisschen lustig, aber eine Verkäufer, bei mir in der Nähe, hat so eine sanfte und schöne Stimme, dass ich jedes Mal eine Gänsehaut bekomme. 😅

    Ganz liebe Grüße
    Zeki

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen :)

    Erstmal ein tolles Interview hast du gezaubert :)
    Die schönste Stimme, die ich je gehört habe, ist die Stimme meiner geliebten Großmutter, da sie stets sanft und ruhig mit jeden gesprochen hat.

    Herzliche Grüße, Manu

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Fragen und schöne Antworten sind dankeschön dafür und ein toller beitrag ist!
    LG..Jenny

    AntwortenLöschen
  6. Ein tolles Interview mit einer sympathischen Autorin!
    Die schönste Stimme ich für mich die meines Sohnes.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,

    ich mag die Stimme vom Synchronsprecher David Nathan sehr. :)

    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,

    so spontan mag ich die Stimme meiner Mutter sehr ;)

    LG

    AntwortenLöschen
  9. Danke für das tolle Interview! Die Stimme meines Patenkindes <3
    (Ich würde gerne nur für Print mitmachen)
    Corina Lücke

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.