Dienstag, 20. Februar 2018

Rezension: Pheromon Band 1 : Sie riechen dich von Rainer Wekwerth und Thariot

Planet- Thienemann Esslinger Verlag
ISBN: 978-3522505536
416 Seiten


Stell dir vor du bist dort, wo du immer bist. Alles ist so wie immer, aber die Leute um dich herum verändern sich, sie sind wie hypnotisiert. Stell dir vor, du fühlst dich eigentlich gut, doch auch du bemerkst, dass du dich veränderst. Was ist es bloß? Eine Seuche etwa? Oder sind es SIE, die gekommen sind . . . .



Zunächst einmal muss ich ein paar Worte zu dem Cover sagen. Das Cover ist ein absoluter Eyecatcher. Mit den flippigen Farben und dem Motiv eines Insekts, wird hier suggeriert, dass es sich hierbei um ein spannendes Buch handelt, dessen Handlungsstrang dystopisch und actionreich ist. Und genauso kommt es aus, das kann ich euch versprechen!


Handlung:


Die Handlungen findet auf verschiedenen Zeitebenen statt. Einmal haben wir da den 17 jährigen Jake aus unserer Zeit, dieser wird von Rainer Wekwerth geschrieben. Jake fühlt sich seit neuestem komisch, er hat den Eindruck, er könne Gefühle und noch vieles mehr "schmecken", noch dazu wird ein großer Bohei um eine Mitschülerin getrieben, sie zieht irgendwie alle möglichen Schüler an, egal ob männlich oder weiblich und es wirkt so, als würde sie alle in einer Art "Sektenverbund" hinein ziehen wollen.
Dann gibt es da noch  den 68 jährigen Travis Jelen, dieser lebt in der Zukunft, 100 Jahre später, geschrieben wird dieser Part von Thariot. Und hier kann man schon die Grundstrukturen einer Invasion und Okkupation von Insektenwesen erkennen, die die Menschheit als Wirt benutzen.


Meinung:

Ich musste das Für und Wider ganz klar bei diesem Buch abwägen. Einerseits ist das Buch spannend und intensiv geschrieben (von beiden Seiten), andererseits hat mir die teilweise klischeehafte Entwicklung des Buches missfallen. Als mein Freund das Buch in der Hand hatte, hat er noch gespaßt : Wieder ein Buch über die Herrschaft außerirdischer Insektenwesen....leider konnte ich das nicht verneinen, da es schon offensichtlich war, wohin das ganze gehen würde. Auch bleiben neue, interessante Perspektiven bei dieser Thematik aus. Das dicke Plus dieses Buches liegt auf der spannenden Seite, die die Entwicklung von Jake zeigt, aber auch die Entwicklung im 22. Jahrhundert. Man kommt gut durchs Buch, technisch ist es auch einwandfrei, trotz fehlendem neuen Input, war Pheromon für mich ein Pageturner, deswegen ist es hart für mich zu bewerten gewesen.

Ich gebe dem Buch 4 Monsterpunkte!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.